News und Aktuelles

Zauberhafte Eröffnungsgala beim MTP im Teatre in Tarragona


Alexander Farrelli verzaubert bei der Eröffnungsabends des Multi Twinning Programmes,  die Mitglieder der Wirtschaftsjunioren Stuttgart (WJ) 

News 2013

Zauberei zu Filmmusik Momente Magie Musik & Musical

zauberhaftes Jahreskonzert der Stadtkapelle Dornstetten moderiert von Zauberer Alexander Farrelli
Die pfiffige Kombination aus Zauberei und Musik kam beim Publikum gut an. Ob mit Ringen, Bechern, Klopapier, Zigaretten oder Karten – Zauberer Farrelli hatte verblüffende Tricks auf Lager, bei denen er zum Teil auch die Zuschauer miteinbezog. Er führte auch gekonnt und unterhaltsam durchs musikalische Programm. Seine Zauberdarbietungen schloss Farelli mit seinem bedächtigen "Puzzle des Lebens".

---------------------------------------------------------------------------------

Einen sprichwörtlich zauberhaften Abend bereitete die Stadtkapelle Dornstettenunter ihrem neuen musikalischen Leiter Christian Pöndl am Samstag. Das Jahreskonzert in der voll besetzten Dornstetter Stadthalle stand unter dem Motto: "Magic Musical Moments". Zauberhaft waren nicht nur die Stücke – von Magie geprägt waren auch die Darbietungen des Zauberkünstlers Alexander Farrelli zwischen den Musikstücken. Verblüffend war, was die knapp 60 Musiker in den vergangenen beiden Monaten auf die Beine gestellt hatten und jetzt vor großem Publikum präsentierten.

Seit September hält Christian Pöndl – Leiter der Musik - und Kunstschuleschule Region Freudenstadt – bei der Stadtkapelle Dornstetten den Dirigentenstab in den Händen. Und in diesen etwas mehr als zwei Monaten wurde das jetzt gebotene Konzert einstudiert. Bis auf John Miles "Music" und den "Selections from Wicked", dem von Jay Bacook arrangierten Medley aus dem Erfolgsmusical "Wicked" von Stephen Schwartz wurden von der Blaskapelle acht Stücke fürs Jahreskonzert neu einstudiert. "Wir hatten in den letzten Wochen viele Extraproben", verriet Christian Pöndl in der Pause und lobte den guten Probenbesuch. Auch freute sich Pöndl zum bisherigen Konzertverlauf: "Ich bin super zufrieden, die Musikerinnen und Musiker sind hoch konzentriert und hoch motiviert."

Ganz dem Programm entsprechend eröffnete die Stadtkapelle das Konzert mit "Magic Ouverture", einer zauberhaften Musik von Thomas Doss. Bereits hier kamen die einzelnen Register zur Geltung – immer wieder auch bei etlichen anderen Stücken standen vor allem die Flöten und Klarinetten akustisch im Vordergrund. Melodien aus "Phantom der Oper", "Momentum" von Thomas Doss oder John Miles "Music" und "Gandalf" aus "Herr der Ringe" servierte die Stadtkapelle im ersten Konzertteil.

"Moment for Morricone" von Ennio Morricone und ein Medley aus dem Musical "Wicked" folgten im zweiten Konzertteil. "One Moment in Time" sang Mareike Riegert in dem von Peter Schüller arrangierten Hit. Mit "Great Moments in Cinema" von John Williams und "Symphonic Rock – The Music of Queen and Genesis" verabschiedete sich die Stadtkapelle. Ohne eine Zugabe ("Odysee for Percusion") mit integriertem prächtigem Schlagzeugsolo ließ das Publikum die Musiker allerdings nicht von der Bühne gehen. Anhaltender Applaus honorierte die Leitung der Musiker und forderte zum Schluss die Zugabe ein.

Zufrieden waren nach knapp dreieinhalb Stunden nicht zur die Zuhörer, auch die Musiker hatten strahlenden Gesichter und freuten sich über die großartige Resonanz zu ihren Darbietungen. Einen Dank richtete der Vorsitzende der Dornstetter Stadtkapelle, Alexander Lutz, an etliche Personen, dabei auch Gastmusiker, die zum Gelingen des Konzerts beitrugen. So waren für Licht und Ton die Musiker der benachbarten Bauerkapelle Böffingen mit Alexander Farrelli verantwortlich.

Den feierlichen Rahmen des Jahreskonzerts nutzte die Stadtkapelle Dornstetten, um verdiente Mitglieder zu ehren. Der zweite Vorsitzende des Blasmusikkreisverbands, Wolfgang Rebmann, und Stadtkapellenvorsitzender Alexander Lutz zeichneten die verdienten aktiven Mitglieder mit Ehrennadeln des Blasmusikverbands Baden-Württemberg aus. Die Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief für 40 Jahre bekamen Uwe Lange und Rainer Eberhardt verliehen. Ebenfalls geehrt wurde Ulrich Günter für 30 Jahre. Der stellvertretende Vorsitzende der Stadtkapelle, Gottfried Weber, wurde mit der Fördermedaille in Bronze für zehn Jahre Vorstandstätigkeit geehrt.

geschrieben von Uwe Ade Dornstetten am 24.11.2013 um 18:00 Uhr.